Ihre Rechnung einfach erklärt.

Alles, was Sie über Ihre Rechnung wissen müssen.

Die Rechnungsperiode läuft vom 1. eines Monats bis zum Ende des Monats und wird im Voraus in Rechnung gestellt. Die Zahlung der Rechnung für den laufenden Monat ist spätestens am 28. des Monats fällig.

Bitte beachten Sie, dass dieses Rechnungsmodell nur für Pro Mobile und Pro Surf Kund:innen gilt. Als Geschäftskund:in steht Ihnen Ihre persönliche Ansprechpartner:in bei Salt Business zur Verfügung, um alle Fragen zu Ihrer Rechnung zu beantworten.

Erste Seite

 

 

1. In diesem Abschnitt finden Sie Ihre Rechnungskontonummer. Um eine schnelle Identifizierung zu gewährleisten, wird dies nun Ihre eindeutige Referenznummer für alle Interaktionen mit Salt Business sein.


2. Aktueller Monat: Ihre Kosten für den aktuellen Monat (inkl. MwSt.): monatliche Gebühren für Ihr Abo, Raten, wiederkehrende Zusatzleistungen.

Vormonat: Ihre Kosten für den Vormonat (inkl. MwSt.): Verbrauch, einmalige Kosten und Entschädigungen, andere anteilige Kosten.

Zu zahlender Betrag : Der bis zum angegebenen Datum zu zahlende Rechnungsbetrag. Im Falle einer vorzeitigen Zahlung oder einer Überzahlung geht der Restbetrag zu Ihren Gunsten und wird vom Gesamtbetrag Ihrer Rechnung abgezogen. 

 

 

Je nach Zahlungsmethode finden Sie unten einen entsprechenden Abschnitt. Weitere Informationen zu den Zahlungsmethoden finden Sie unter www.salt.ch/buisness/payment

   

 

 

3. Ihre QR-Rechnung und Ihre Zahlungsoptionen: Der Betrag auf Ihrer QR-Rechnung muss bis spätestens zum angegebenen Datum bezahlt werden.

 

 

 

 

 

4. LSV

 

5. E-bill

 

 

Übersicht

 

1. Zusammenfassung Ihrer Abos: Zusammenfassung aller Abos, die auf dieser Rechnung belastet wurden.


2. Abos: Sie erhalten die Angaben zu jedem Ihrer Anschlüsse mit dem Namen und der Benutzernummer.


3. Aktueller Monat: Ihre Kosten für den aktuellen Monat (inkl. MwSt.). Wiederkehrende Optionen, Raten und Rabatte werden ebenfalls in diesem Abschnitt angezeigt.


4. Vormonat: Zusammenfassung Ihres Verbrauchs im Vormonat (Anrufe, SMS, Internet und Premium-Dienste).


5. Einmalige Gebühren und Entschädigungen: Alle in diesem Abschnitt aufgeführten einmaligen Gebühren und Entschädigungen werden Ihrem Abrechnungskonto hinzugefügt.

6. Zusammenfassung: Eine detaillierte Übersicht der Einsparungen, die auf Ihrer Rechnung aufgeführt sind.

Nutzung

In diesem Bereich sehen Sie alle Nutzungsdetails, ganz egal, ob die Kosten in Ihrem Abo inbegriffen sind oder nicht. Wenn Sie Ihre Rechnung per E-Mail erhalten, bekommen Sie diese Seite automatisch – und zwar gratis. Wenn Sie Papierrechnungen bekommen, können Sie sich entscheiden, ob Sie diese Nutzungsdetails für CHF 5.- pro Monat erhalten möchten.

Voicemailbox

Wenn Sie Ihre Voicemailbox im Ausland eingeschaltet lassen, werden unbeantwortete eingehende Anrufe auf Ihre Voicemailbox weitergeleitet. Dies wird verrechnet, falls Sie sich in einem Land aufhalten, das nicht in Ihrem Preisplan inkludiert ist oder falls das in Ihrem Preisplan inkludierte Gesprächsvolumen aufgebraucht ist. Die Kosten sind in den Rubriken «Im Ausland erhaltene Anrufe» und «Anrufe aus dem Ausland» ersichtlich, denn eigehende Anrufe erreichen Ihr Mobiltelefon im Ausland und werden dann auf Ihre Voicemailbox in der Schweiz umgeleitet. 

In der Rubrik «Im Ausland getätigte Anrufe» werden Ihre eigenen Anrufe auf Ihre Voicemailbox mit der Nummer 418607XXXX angezeigt (XXXX entspricht Ihrer Handynummer). 

Beispiel eines Abos, bei dem keine Roaming-Anrufe in Frankreich inkludiert sind:

 

 

Wenn Sie diese Kosten vermeiden möchten, können Sie Ihre Voicemailbox einfach deaktivieren, wenn Sie ins Ausland reisen (siehe diese Seite).

Premium-Nummern

Mehrwertdienste

Mehrwertdienstnummern werden von Unternehmen verwendet, um Dienste über eine Service-Nummer anzubieten und abzurechnen. In der Schweiz beginnen Mehrwertdienstnummern meist mit 08 oder 09 (mit 0800 beginnende Nummern sind hingegen kostenlos). Auf der Rechnung sind Anrufe auf diese Nummern in der Rubrik «Mehrwertdienste» aufgeführt. Beispiel:

Beispiel:

Für weitere Informationen zu Mehrwertdiensten besuchen Sie bitte diese Seite: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/telekommunikation/nummerierung-telefonie/einzelnummern.html 

You can use the following tool to search for the owner of a specific value-added service number:Mit diesem Tool können Sie den Besitzer einer spezifischen Mehrwertdienstnummer suchen: https://www.eofcom.admin.ch/eofcom/public/searchEofcom_InaAllocated.do

Premium-SMS

Premium-SMS sind eine gute Möglichkeit, um bestimmte Dienste mit dem Handy zu bezahlen. Sie sind auf Ihrer Rechnung in der Rubrik «Premium-SMS» aufgeführt.

Beispiel:

 

Um kostspielige Missbräuche zu vermeiden, sperren Sie die Premium-SMS-Dienste jedoch am besten. Sie können Premium- und Erwachsenen-Dienste sperren, indem Sie eine SMS mit dem Inhalt BLOCK ALL an die Kurznummer 5155 senden. Um ausschliesslich Erwachseneninhalte zu sperren, senden Sie BLOCK ADULT an 5155.

Hinweis: Die Sperre ist nur für Dienste gültig, die über Salt verrechnet werden.

Die Sperre ist nur für Dienste gültig, die über Salt verrechnet werden. Wenn Sie BLOCK ALL senden, können Sie Ihr Handy auch nicht mehr für die Zahlung einiger Dienste verwenden (z.B. Selecta, Parktickets, usw.). Diese SMS werden nicht durch Salt, sondern durch einen Dienstleister verschickt. Sie können unsere Kurznummernsuche verwenden, um den Namen des betreffenden Dienstanbieters zu finden.

Aktivierung

Aktivierung vor dem 25. des Monats

 

Bei Aktivierung                                             Beginn des Folgemonats 

  

Sie können Ihren neuen Anschluss nutzen, 
sobald Sie Ihre SIM-Karte und Ihr Telefon 
(falls zutreffend) erhalten haben. Sie erhalten 
eine Rechnung (je nach Wahl per E-Mail 
oder in Papierform), die die anteilige monatliche Grundgebühr und die Kosten  für Ihren Auftrag (falls zutreffend) enthält. Die Zahlung der Rechnung 
ist spätestens am 28. des Folgemonats fällig.

Sie erhalten Ihre erste Monatsrechnung zu Beginn des Folgemonats.

 

 

 

 

Beispiel einer Rechnung 

Die Kosten für Ihre Bestellung und die Kosten für den Monat der Aktivierung werden ab dem Tag der Aktivierung Ihres Anschlusses berechnet (oder ab dem Tag der Übertragung Ihrer Nummer, wenn Sie eine Portierung beantragt haben).

 

Wenn der Anschluss vor dem 25. des Monats aktiviert wird, erhalten Sie eine Rechnung, die nur folgende Gebühren enthält:

1. Monatliche Kosten für den laufenden Monat: Ihre Kosten für den Monat, in dem die Aktivierung stattgefunden hat (inkl. MwSt.): anteilige monatliche Grundgebühr für Ihr Abo, zusätzliche Dienste, Rabatte.

2. Einmalige Gebühren und Anpassungen: Gebühren, die sich auf Ihren Auftrag beziehen, wie z.B. Aktivierungsgebühren, Raten und Zahlungen für Geräte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktivierung nach dem 25. des Monats

 

1. Sie können Ihren neuen Anschluss nutzen, sobald Sie Ihre SIM-Karte und Ihr Telefon (falls zutreffend) erhalten haben.

2. Sie erhalten Ihre erste Monatsrechnung zu Beginn des Folgemonats. Sie wird die anteiligen Kosten des Vormonats und die Kosten des laufenden Monats enthalten.

 

 

Beispiel für monatliche Rechnungen:

 

Wenn der Anschluss nach dem 25. des Monats aktiviert wird, erhalten Sie eine Rechnung, die folgenden Gebühren enthält:

1. Aktueller Monat: Monatliche Grundgebühr Ihres Abos

2. Abo und Optionen für den Vormonat: Ihre Kosten für den Monat, in dem die Aktivierung stattgefunden hat (inkl. MwSt.): anteilige monatliche Grundgebühr für Ihr Abo, zusätzliche Dienste, Rabatte.

3. Einmalige Gebühren und Anpassungen: Gebühren, die sich auf Ihren Auftrag beziehen, wie z.B. Aktivierungsgebühren, Raten und Zahlungen für Geräte.

Abowechsel

                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Ein Abowechsel kann im Laufe des Monats oder am Ende des Monats erfolgen. Wenn ein Wechsel im Laufe des Monats stattfindet, ist er im Abschnitt «Vormonat» der ersten Rechnung nach dem Abowechsel sichtbar:

1. Rückerstattung der Kosten Ihres alten Abo: Die monatlichen Grundgebühren des alten Abos werden für den Zeitraum vom Wechsel bis zum Ende des Monats zurückerstattet. Rabatte werden ebenfalls weitergegeben. Alle Beträge sind anteilig für den betreffenden Zeitraum zu verstehen.

2. Kosten Ihres neuen Abos: Die monatlichen Grundgebühren des neuen Abos werden für den Zeitraum vom Wechsel bis zum Ende des Monats verrechnet. Rabatte werden ebenfalls hinzugefügt. Alle Beträge sind anteilig für den betreffenden Zeitraum zu verstehen.

Letzte Rechnung

Ihre letzte Rechnung wird ausgestellt, wenn Ihr Konto geschlossen wird.

1. Aktueller Monat: Es gibt keine Kosten für den aktuellen Monat, da das Abo bereits auf der vorherigen Rechnung verrechnet wurde.

2. Vormonat: Ihre Kosten für den Vormonat (inkl. MwSt.): Verbrauch, einmalige Kosten und allfällige Entschädigungen.

3. Verbrauch: Zusammenfassung Ihres Verbrauchs für den Vormonat (Anrufe, SMS, Internet und Premium-Dienste).

Zusätzliche Gebühren

Zusätzliche Servicekosten, welche Sie auf Ihrer Rechnung finden, sind unten stehend erklärt.

 

SIM-KarteCHF 59.95 pro neue SIM-Karte
Papierrechnung (Zusammenfassung)CHF 3.95 pro Rechnung
Papierrechnung (Detailliert)CHF 5.- pro Rechnung
MahngebührCHF 30.- für die erste Mahnung und bis zu CHF 75.- für jede nachfolgende Mahnung
SperrungsgebührCHF 50.- pro Salt Konto
ZahlungsgebührenCHF 4.45 pro ESR Zahlung am Postschalter
RechnungszahlungsgebührCHF 4.95 pro erfolgter Zahlung über unseren Kundendienst

* Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt.  

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