Definition
Die digitale Barrierefreiheit zielt darauf ab, die Barrieren für Personen mit Behinderungen durch die Anwendung von Regeln und bewährten Verfahren abzubauen.
Ein barrierefreier Inhalt (Website, Dokument, App...) ermöglicht einer Person mit Behinderung den Zugang zu und die Interaktion mit denselben Informationen wie einer Person ohne Behinderung. Tools, die als assistive Technologien bezeichnet werden, stellen eine Verbindung zwischen der Person und dem aufgerufenen Inhalt her. Eine sehbehinderte oder blinde Person kann einen Bildschirmleser verwenden. Dieses Tool liest vor oder übersetzt alle Inhalte auf dem Bildschirm in Braille. Eine gehörlose Person kann dank Untertiteln dem Inhalt eines Videos folgen.
Einige Personen mit motorischen Einschränkungen können eine Spracherkennungssoftware verwenden. Diese Personen können auf der Benutzeroberfläche navigieren, wenn die interaktiven Elemente (Schaltflächen, Links...) entsprechend codiert sind.
Und eine Person mit einer Aufmerksamkeitsstörung wird ein besseres Erlebnis haben, wenn sie die Animationen anhalten kann.
Um die Kompatibilität mit verschiedenen Hilfsmitteln zu gewährleisten, muss ein barrierefreier Inhalt nach bestimmten Normen und Standards aufgebaut sein.
In der Schweiz verwenden wir den internationalen Standard WCAG (Web Content Accessibility Guidelines). Bei Salt verwenden wir die aktuellste Version.

Einer unserer Werte bei Salt ist «Personal: We care. Humans, not numbers». Da wir uns um alle unsere Kund:innen kümmern, ist digitale Barrierefreiheit eine von vielen Möglichkeiten, um eine gute Benutzererfahrung für alle zu bieten.
In den letzten Jahren haben wir eine Reihe von Verbesserungen in diesem Bereich vorgenommen: interne Sensibilisierung, Prüfung der Barrierefreiheit, Ernennung eines Referenten für digitale Barrierefreiheit.
Du findest die Details unserer Massnahmen zur digitalen Barrierefreiheit in unserem Bericht. Dieser wird regelmässig aktualisiert.
Kontakt
Obwohl wir unser Bestes tun, um die Standards so weit wie möglich zu erfüllen, braucht die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit Zeit und wir haben auf einigen Plattformen noch viel zu verbessern. Wenn Du also Schwierigkeiten hast oder Hilfe beim Zugriff auf einen Teil unserer Dienste benötigst, kontaktiere uns bitte per E-Mail unter accessibility@salt.ch und wir werden Dir so schnell wie möglich antworten. Für Kundenanliegen kontaktieren Sie uns über usere Hotline oder via unser Kontaktformular.
Nimm Kontakt mit Salt auf
MySalt Account
Salt Stores
Telefonische Kaufberatung