Installation Salt Home – Tipps und Tricks
- Überprüfen Sie, ob Ihre Dienste aktiviert sind.
- Gehen Sie vorsichtig mit dem Glasfaserkabel um, da die Glasfasern im Innern sehr zerbrechlich sind (vermeiden Sie es beispielsweise unbedingt, das Kabel zu biegen oder einen rechten Winkel zu bilden).
- Verwenden Sie nur ein von Salt geliefertes Kabel.
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Glasfaserkabel an den richtigen Port der Glasfasersteckdose angeschlossen ist (siehe Bestätigungs-E-Mail, in der Ihnen die zugeteilte Port-Nummer mitgeteilt wurde).
- Überprüfen Sie, ob die Stiftstecker des Glasfaserkabels beidseitig korrekt eingerastet sind.
- Tipps und Tricks zur Nutzung via Wi-Fi finden Sie auf der dedizierten Seite.
Internet-Verbindungsprobleme - Fehlerbehebung
Mit Hilfe der nachfolgenden Überprüfungen können Sie die häufigsten Verbindungsprobleme beheben (z.B. wenn keines der Geräte mehr Internetzugang hat, weder über Wi-Fi noch über Ethernet). Bei Verbindungsverlust empfehlen wir Ihnen, zunächst alle beschriebenen Überprüfungsschritte zu befolgen, bevor Sie uns diesbezüglich kontaktieren.
Wenn Ihre Internetverbindung über Kabel funktioniert und Sie nur via Wi-Fi Probleme haben, besuchen Sie bitte diese Seite.
Bei Fragen zur Verbindungsgeschwindigkeit besuchen Sie bitte diese Seite.
1. Überprüfen, ob die Dienste aktiviert sind
Falls Ihr Salt Glasfaseranschluss zuvor funktioniert hat, können Sie diesen Schritt überspringen.
Sobald Ihre Dienste aktiviert sind, werden Sie per E-Mail informiert. Überprüfen Sie bitte Ihre Mailbox (einschliesslich des Spam- bzw. Junk-Mail-Ordners). Sie können den Aktivierungsstatus Ihres Anschlusses auch in Ihrem persönlichen Kundenkonto abrufen.
Falls das gewünschte Aktivierungsdatum, das Sie bei Ihrer Bestellung angegebenen haben, bereits eingetroffen oder überschritten ist, sehen Sie in Ihrer Mailbox nach (einschliesslich des Spam- bzw. Junk-Mail-Ordners), ob Sie eine E-Mail zum Aktivierungsdatum erhalten haben.
Wenn Sie kein Wunschdatum eingetragen haben, hingegen Ihre OTO-ID angegeben haben, dauert die Aktivierung Ihres Anschlusses bis zu 20 Tage. Ohne vorhandene OTO-ID kann die Aktivierung bis zu 5 Wochen dauern. In diesem Fall erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen zur Installation Ihres Anschlusses durch einen Techniker.
Falls Sie nach Ablauf der betreffenden Zeitspanne keine Mitteilung zum Aktivierungsdatum oder zur Installation durch einen Techniker erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte 0800 700 500.
2. Überprüfen, ob die Fiber Box korrekt startet
Starten Sie Ihre Fiber Box neu und verfolgen Sie die Startsequenz der LED-Anzeigen.
Nach Abschluss der Startsequenz leuchten mehrere LED-Anzeigen konstant grün:
- Power-LED:
- Fiber-LED:
- WWW-LED:
Falls die Startsequenz immer wieder von vorne beginnt, kontaktieren Sie uns unter <0800700500>.
Wenn mindestens eine der folgenden LED-Anzeigen nicht grün leuchtet:
- Power-LED aus: Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung korrekt angeschlossen ist (führen Sie den Stecker direkt in die Steckdose ein, ohne Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose).
- Power-LED blinkt rot: Die Fiber Box führt gerade eine Aktualisierung durch. Schalten Sie die Box nicht aus und warten Sie, bis der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.
- Glasfaser-LED und/oder WWW-LED leuchten nicht grün: Überprüfen Sie den Anschluss Ihrer Glasfaserbox (siehe Abschnitt "Überprüfen, ob die Fiber Box korrekt verkabelt) ist.
Wenn alle Power-, Fiber- oder WWW-LED-Anzeigen grün leuchten, funktioniert Ihre Internetverbindung einwandfrei.
Vergewissern Sie sich zunächst, ob kein Rechnungsbetrag seit mehreren Wochen überfällig ist (überprüfen Sie den Saldo in Ihrem persönlichen Kundenkonto und bezahlen Sie gegebenenfalls den ausstehenden Betrag).
Testen Sie danach die Verbindung Ihres Geräts mit der Fiber Box:
3. Überprüfen, ob die Fiber Box korrekt verkabelt ist
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Fiber Box über das Netzteil mit dem Stromnetz verbunden ist. Die "Power"-Anzeige muss grün leuchten.
- Achten Sie darauf, ausschliesslich das von Salt zugestellte Glasfaserkabel zu verwenden (mit der Fiber Box mitgeliefert).
Falls das Kabel beschädigt ist (wenn Sie einen Faserbruch im Kabelinnern ertasten können), tauschen Sie das Kabel in einem Salt Store oder kontaktieren Sie uns unter 0800 700 500. - Vergewissern Sie sich, dass das Glasfaserkabel mit dem SFP-Port der Fiber Box verbunden ist.
- Prüfen Sie, ob die Glasfasersteckdose (Wandsteckdose oder Multimediaschrank) unbeschädigt ist.
Falls die Glasfasersteckdose defekt ist (beschädigter oder fehlender Deckel) oder unzugänglich (in die Wand eingebettet) -> Kontaktieren Sie uns unter 0800 700 500.
Falls keine Glasfasersteckdose ersichtlich ist -> Wenden Sie sich an den Hauseigentümer oder, falls Sie selbst der Eigentümer sind, an einen Elektriker, um einen Glasfaseranschluss zu installieren oder gegebenenfalls den bestehenden zu verlegen. Hinweis: Falls Sie bei der Bestellung angegeben haben, dass Sie noch keine Glasfaseranschluss-Steckdose haben (also keine OTO-ID), muss ein Techniker diese bei Ihnen installieren (überprüfen Sie Ihre Mailbox auf eine entsprechende Benachrichtigung). - Achten Sie darauf, dass das Glasfaserkabel korrekt in die Glasfaser-Steckdose eingerastet ist. Der Stiftstecker muss beim Einführen in die Buchse klicken.
- Vergewissern Sie sich, dass das Glasfaserkabel mit dem richtigen Port verbunden ist. Die Port-Nummer, die Sie benutzen müssen, finden Sie:
- Entweder in Ihrem Kundenkonto
- Oder in der E-Mail, die Sie zur Aktivierung erhalten haben. Der Betreff der E-Mail lautet: "Salt Home – Aktivierung Ihres Anschlusses und Ihrer Dienste". Wenn Sie diese E-Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner
- Vergewissern Sie sich, dass die verwendete Port-Nummer Ihres Glasfaseranschlusses mit der Nummer übereinstimmt, die in Ihrem persönlichen Kundenkonto.
- Achten Sie darauf, dass kein Ethernet-Kabel gleichzeitig an 2 Ethernet-Ports angeschlossen ist und eine Schlaufe bildet>/li>
- 3.9 Wenn Sie alle Überprüfungen abgeschlossen haben und die Power-, Fiber- und WWW-LED der Fiber Box immer noch nicht grün leuchten -> Kontaktieren Sie uns unter 0800 700 500.