Hilfe Home Bestellen

Bestellung

Salt Kund:in werden

Wie kann ich Salt Home bestellen?
Wie profitiere ich vom Switch-Offer (Salt Home Abo für 2 Monate geschenkt, um eine Doppelberechnung zu vermeiden)?

Du kannst ganz einfach vom Switch-Offer profitieren:

  • Schreibe an die Adresse switch.offer@salt.ch.
  • Gib Deine Salt Rechnungskontonummer (beginnend mit 31, gefolgt von 6 Ziffern) in der Betreffzeile der E-Mail an.
  • Sende uns eine Kopie der Kündigungsbestätigung Deines bisherigen Anbieters.

Sobald die Anfrage akzeptiert wurde, wendet Salt den Rabatt auf Deine nächste Rechnung an.

Wichtig: Bis zur Bearbeitung der Anfrage durch Salt bitten wir Dich, Deine unbezahlten Rechnungen zu begleichen.

Ich bin bereits bei einem anderen Internet-Anbieter abonniert. Wie soll ich vorgehen?

Nach der Bestellung Deines Salt Home Angebots musst Du Deinen Vertrag bei Deinem aktuellen Anbieter kündigen.

Du kannst dazu das Kündigungsschreiben auf unserer Webseite verwenden.

Zu beachten: vor der Kündigung überprüfe die Bedingungen Deines aktuellen Vertrags (Kündigungsfrist sowie Gebühren bei vorzeitiger Vertragsauflösung). Bei Fragen dazu wende Dich bitte direkt an Deinen aktuellen Anbieter.

Tipp: wenn Du sicherstellen möchtest, dass keine Kündigungsgebühren anfallen, trage bitte bei der Bestellung das Enddatum Deines aktuellen Vertrags als Wunschdatum für die Salt Home Aktivierung ein.

Aktivierung

Stornierung

Wie hoch ist die Stornierungsgebühr für meine Salt Home Bestellung vor der Aktivierung?

Wenn Du Deine Salt Home Bestellung vor der Aktivierung Deiner Dienste stornierst, wird Dir ein Betrag in Höhe von CHF 499.95 in Rechnung gestellt.

Datum und Gebühren

Wie hoch sind die Salt Home Aktivierungsgebühren?
  • Es gelten die folgenden Aktivierungsgebühren: CHF 49.95 für das Internet-Aktivierungsgebühr (Verwaltungsaufwand, komplettes Material, ggf. Installation des Glasfaseranschlusses durch einen Elektriker).
  • CHF 49.95 für das TV-Aktivierungsgebühr.
Wie erfahre ich das Aktivierungsdatum des Salt Home-Service?

Nachdem die Bestellung abgeschlossen und bestätigt ist, wird Dir das Aktivierungsdatum per E-Mail mitgeteilt.

Wenn Du die E-Mail nicht finden kannst, überprüfe bitte den Spam-Ordner.

Du kannst auch den Aktivierungsstatus in Mein Konto → Abonnements verfolgen.

Wie lange dauert es, bis Salt Home aktiviert ist?

Die Zeit bis zur Aktivierung der Salt Home Dienste hängt von Deiner Situation ab.

Du hast eine Glasfasersteckdose (OTO):

  • Wenn Deine Glasfasersteckdose richtig angeschlossen ist, können Deine Dienste innerhalb von 10 Werktagen aktiviert werden.
  • Andernfalls wird sich ein Techniker mit Dir in Verbindung setzen, um die Installation abzuschliessen: Du wirst informiert, sobald die Bearbeitung Deiner Bestellung beginnt.

Du hast keine Glasfasersteckdose (OTO): 

Die Zeit für die Installation Deiner Glasfasersteckdose beträgt je nach Situation zwischen 4 und 12 Wochen ab Beginn der Bearbeitung Deiner Bestellung. 

Um einen Unterbruch zu vermeiden, empfehlen wir Dir daher, die Installation abzuwarten, bevor Du Deine Dienste bei Deinem derzeitigen Anbieter kündigst.

Wer übernimmt die Kosten für die Installation der optischen Telekommunikationssteckdose (OTO)?
Wo wird die optische Steckdose (OTO) installiert?

OTO-Dose

Ich habe meine Bestellung aufgegeben, ohne die OTO-ID einzugeben, was soll ich tun?

Wenn Du Deine OTO-ID kennst, gehe zu Deinem Kundenkonto (Abonnements → Internet) und gib die Nummer ein, die auf Deinem OTO-Anschluss steht.

Wenn Du Deine OTO-ID nicht kennst oder nicht finden kannst, antworte bitte auf die E-Mail «Deine Anfrage an Salt Home».

Beachte bitte, dass wir diese Nummer zwingend brauchen, um Deinen Glasfaseranschluss zu aktivieren.

Wie viel kostet die Installation von Salt Home durch einen Salt-Techniker bei mir Zuhause?

Um Salt Home kostenlos zu installieren, entdecke unsere Video-Tutorials auf dieser Seite.

Wenn Du die Hilfe eines Salt-Technikers bei Dir zu Hause benötigst, wird Dir dieser optionale Service mit CHF 199.95 in Rechnung gestellt.

Ersteinrichtung der Salt Home Dienste beinhaltet:

  • Überprüfung der Glasfaserverbindung
  • Auspacken und Installation des Materials
  • Einrichtung der Verbindung zu lhrem Computer (1 Gerät)
  • Einrichtung der Verbindung zu lhrem TV-Gerät (1 Gerät)
  • Verbindung lhres DECT-Telefongeräts (1 Gerät)
  • Demonstration der Salt.tv App

Du kannst diesen optionalen Service während der Bestellung zusätzlich beantragen, indem Du unseren Kundendienst unter 0800 700 500 anrufst.

Wie viel kostet die Installation des Glasfaseranschlusses?

In den meisten Fällen ist dieser Service in der Aktivierungsgebühr inbegriffen. In einigen Sonderfällen (Eigentumswohnungsbau, Einfamilienhaus, Aufteilung einer Immobilie, Bau einer zusätzlichen Wohnung usw.) können Dir jedoch zusätzliche Kosten für die Installation des Glasfaseranschlusses berechnet werden.

Wenn Du einen bereits vorhandenen Glasfaserstecker in einen anderen Raum verlegen möchtest, sind der Ausbau und die Neuinstallation nicht in diesem Service enthalten und werden Dir in Rechnung gestellt.

Der Service umfasst ausschliesslich die Installation des Glasfaseranschlusses (und nicht die Einrichtung des Geräts).

Installationskosten betragen zwischen CHF 400.- und CHF 800.-.

Was genau ist die «OTO ID» und wie finde ich sie?

Weitere Informationen zur OTO-Steckdose, der OTO-ID, den Ports und wo sie zu finden sind, findest Du auf dieser Seite.

Welche Vorsichtsmassnahmen gelten im Umgang mit dem Glasfaserkabel?
  • Gehe sorgfältig mit dem Glasfaserkabel um.
  • Berühre die Kabel-Enden nicht, nachdem Du diese ausgesteckt hast.
  • Lass die Kabel-Enden nicht ausgesteckt herum liegen.
  • Versuche nicht, das Kabel zu reinigen (weder anhauchen noch an Textilien reiben).
  • Verbiege die Anschluss-Stecker nicht.
  • Klemme das Kabel nicht ein.
  • Mache keine engen Knoten in das Kabel.

Lieferung

Wie erfahre ich den Lieferstatus meines Materials?

Während der Aktivierung Deiner Salt Home-Verbindung erhältst Du mehrere E-Mails, die Dich über den Status Deiner Bestellung informieren. Du erhältst auch eine Sendungsnummer per E-Mail, anhand der Du die Lieferung auf der Website der Post verwalten kannst.

Du kannst auch den Lieferstatus des Materials in Mein Konto → Abonnements verfolgen.