Verifizierung Ihrer Identität
- Sobald Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen für die Überprüfung Ihrer Identität. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Meine Identität überprüfen» auf Ihrem Smartphone oder scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code, der auf Ihrem Computerbildschirm angezeigt wird.
- Scannen Sie Ihr Identitätsdokument.
- Machen Sie eine Videoaufnahme von Ihrem Gesicht. Dafür müssen Sie Ihr Gesicht leicht bewegen.
- ACHTUNG: Die Identifizierung muss von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Wenn Sie den Vorgang unterbrechen, müssen Sie nochmals von vorne beginnen.
1. Sie erhalten den Link per E-Mail.
2. Sie verwenden die Salt ID Checker App.
3. Holen Sie Ihre SIM-Karte bei der Post ab.
4. Nutzen Sie Ihr Handy voll aus.
*Salt Mobile SA ist verpflichtet, alle seine Kunden, die eine SIM-Karte erwerben, gemäss dem Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zu identifizieren. Diese Identifikation muss mit einem Ausweis erfolgen und Lidl Connect ist verpflichtet, eine digitale Kopie dieses Ausweises im Kundenkonto zu hinterlegen.
Video-Anleitung
Häufig gestellte Fragen
Weshalb muss ich mich identifizieren?
Salt Mobile SA ist verpflichtet, alle seine Kund:innen, die eine SIM-Karte erwerben, gemäss dem Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zu identifizieren. Diese Identifikation muss mit einem Ausweis erfolgen und Salt ist verpflichtet, eine digitale Kopie dieses Ausweises im Kundenkonto zu hinterlegen. Weitere Informationen zum Schutz Deiner persönlichen Daten findest Du unter salt.ch/legal/privacy.
Was sind die Vorteile der digitalen Identifizierung über den Salt ID Checker?
• Einfach: Mit der Salt ID Checker App kannst Du Dich in nur 3 Schritten mit Deinem bei der Bestellung angegebenen Ausweisdokument digital identifizieren, egal wo Du Dich befindest.
• Sicher: Salt verarbeitet Deine Daten sicher. Keine Deiner Daten wird auf Deinem Smartphone gespeichert. Die Daten, die Du in den Antrag einträgst, werden nur zur Validierung Deines Ausweisdokuments verwendet, wie es das Schweizer Gesetz (BÜPF 2018) fordert. Weitere Informationen über den Schutz Deiner persönlichen Daten findest Du unter salt.ch/legal/privacy.
• Kostenlos: Die Identifizierung über die Salt ID Checker App ist kostenlos (im Gegensatz zur klassischen Identifizierung über die Post, die zusätzliche Kosten verursacht).
Wie erfolgt die Identifizierung mit dem Salt ID Checker?
1. Lade die Salt ID Checker App auf Dein Smartphone herunter (App Store, Google Play).
2. Scanne den QR-Code, den Du per E-Mail erhalten hast, oder klicke auf Deinem Smartphone auf den Link in der E-Mail.
3. Scanne Dein Identitätsdokument ein.
4. Dann mache eine Videoaufnahme Deines Gesichts.
Empfehlungen / Hinweise:
1. Den QR-Code einscannen:
• Auf dem Computer: Öffne die erhaltene E-Mail mit Deinem persönlichen QR-Code. Öffne die Salt ID Checker App auf Deinem Smartphone und scanne den auf Deinem Computerbildschirm angezeigten QR-Code.
• Auf dem Smartphone: Klicke einfach direkt auf den Link, den Du per E-Mail erhalten hast.
2. Identitätsdokument einscannen:
• Identitätsdokumente im Kreditkartenformat: Solche Ausweisdokumente musst Du mit der Kamera Deines Smartphones im Querformat einscannen. Scanne zuerst die Seite mit Deinem Foto und danach, falls erforderlich, die Rückseite.
• Identitätsdokumente im Papierformat: Solche Ausweisdokumente musst Du mit der Kamera Deines Smartphones im Hochformat einscannen. Scanne zuerst die Seite mit Deinen persönlichen Angaben und dann die Seite mit Deinem Foto. Achte darauf, dass sich kein Licht auf dem Dokument spiegelt.
3. Mache eine Videoaufnahme Deines Gesichts. Während der Videoaufnahme musst Du Dein Gesicht leicht bewegen.
4. Sonstiges: Die Identifizierung muss von Anfang bis Ende ohne Unterbruch durchgeführt werden. Wenn Du den Vorgang unterbrichst, musst Du nochmals von vorne beginnen.
Welche Ausweisdokumente sind zur Identifizierung mit dem Salt ID Checker zugelassen?
Die App akzeptiert die folgenden ID-Dokumente:
- Schweizer und ausländische Pässe
- Schweizerische und ausländische Identitätskarte
- Aufenthaltsbewilligung L, B, C, G
Welche Smartphones sind mit dem Salt ID Checker kompatibel?
Die Identifikation über die Salt ID Checker App ist nur mit den folgenden Handys möglich:
• iPhones mit iOS 11 oder höher
• Smartphones mit den Android-Systemen OS seit Marshmallow 6.0
Wenn Dein Handy nicht mit der Salt ID Checker App kompatibel ist, kannst Du unseren Kundendienst unter der Gratisnummer 0800 700 700 kontaktieren, um Deine Identifizierung anders durchzuführen.
Was passiert, wenn die Identifizierung über den Salt ID Checker nicht funktioniert oder wenn ich kein Smartphone besitze, um die App herunterzuladen?
Wenn Du ein Abo oder eine Prepaid-SIM-Karte von Salt erworben hast und die Identifizierung über die App fehlgeschlagen ist, wird Dir Deine SIM-Karte per Post zugestellt. Bei der Lieferung musst Du denselben Ausweis vorlegen, den Du bei der Bestellung verwendet hast. Falls Du einen anderen Ausweis vorzeigst, händigt Dir die Post die SIM-Karte nicht aus. Wenn Du ein Abo oder eine Prepaid-Karte von Salt erworben hast und kein kompatibles Smartphone besitzt, hast Du zwei Möglichkeiten:
• Nach 15 Tagen (und verschiedenen Identifizierungserinnerungen per E-Mail) wird Deine Bestellung per Post zugestellt. Bei der Lieferung musst Du denselben Ausweis vorlegen, den Du bei der Bestellung verwendet hast. Falls Du einen anderen Ausweis vorzeigst, händigt Dir die Post die SIM-Karte nicht aus.
• Kontaktiere unseren Kundendienst und fordere die Lieferung Deiner Bestellung per Post an. Bei der Lieferung musst Du denselben Ausweis vorlegen, den Du bei der Bestellung verwendet hast. Falls Du einen anderen Ausweis vorzeigst, händigt Dir die Post die SIM-Karte nicht aus.