Sichere Identifikation auf jeder Ebene.
Mit diesem Service kannst Du Dich sicher und schnell in Online- oder E-Banking-Portalen einloggen, ohne dabei zusätzliche Hardware wie Kartenleser oder Token zu benötigen. Mobile ID funktioniert mit den meisten Smartphones und Betriebssystemen und erfordert keine zusätzlichen Apps oder Programme.
Kostenlose Anwendung
Mobile ID ist 100% kostenlos.
Du benötigst nur eine kompatible SIM-Karte um diese zu aktivieren.
Gesichert
Mobile ID bietet physischen sowie digitalen Schutz. Dies durch den weltweit sichersten zwei-Faktor-Authentifizierungsprozesse.
Bequem
Logge Dich ohne
zusätzliche Hilfsgeräte ein.
Mit Mobile ID benötigst Du
nur Dein Smartphone.
Häufige Fragen.
Funktioniert Mobile ID mit allen SIM-Karten?
Mobile ID erfordert die Verwendung der neuesten Generation von Smart SIM, die Du über den Kundendienst unter 0800 700 700 bestellen oder im nächstgelegenen Salt Store kaufen kannst. Die Mobile ID SIM-Karte kostet CHF 59.-.
Funktioniert Mobile ID mit jeder Art von Gerät (Handys / Tablets)?
Mobile ID ist in die SIM-Karte eingebettet, nicht in das Handy. Wenn Benutzer:innen die SIM-Karte in ein neues Handy einsetzt, wird Mobile ID automatisch übertragen.
Wir empfehlen die Verwendung von Mobile ID mit Handys. Tablets unterstützen nicht immer den Empfang von Textnachrichten und dies verhindert die Aktivierung und die Nutzung von Mobile ID.
Ist Mobile ID sicher?
Deine Mobile ID enthält nur eine eindeutige Seriennummer. Keine persönlichen Daten sind auf dem Zertifikat gespeichert oder werden auf irgendeine andere Weise verfügbar gemacht.
Mobile ID ist eine sichere Authentifizierungsmethode. Sie basiert auf Zertifikaten, sodass die vertraulichen Schlüsseldaten auf der SIM-Karte gespeichert sind. Wenn Du im Besitz des Handys oder der SIM-Karte bist und gleichzeitig den Mobile ID PIN-Code kennst, ist ein hohes Mass an Sicherheit garantiert.
Bei der Aktivierung von Mobile ID legst Du Deinen PIN-Code selbst fest. Der Mobile ID PIN-Code ist nur in der SIM-Karte gespeichert – Salt kennt ihn nicht. Der Mobile ID PIN-Code besteht aus 6 Ziffern und ist unabhängig von Deinem vorhandenen SIM-PIN-Code.
Gibt es einen PUK für den PIN-Code von Mobile ID?
Nein. Wenn Du den Mobile ID PIN-Code vergessen hast oder sie gesperrt ist, musst Du im obigen Bereich «Mobile ID aktivieren oder zurücksetzen» einen neuen PIN-Code erstellen.
Dann musst Du Dich noch einmal ohne Mobile ID in das Portal Deines Dienstleisters (z. B. E-Banking) einloggen und danach Dein Konto mit Deinem neuen Mobile ID PIN-Code verknüpfen.
Was muss ich machen, wenn ich mein Handy verliere?
Sperre sofort Deine SIM-Karte. Am schnellsten geht dies über My Account. Deine Mobile ID wird dann ebenfalls automatisch gesperrt.
Solltest Du irgendwelche Probleme mit Mobile ID haben, besuche bitte diese Seite.