Willkommen 
Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und MitarbeiterDie Firma Aligro nutzt die Dienstleistungen von Salt Business für ihre mobile Telefonie. Als Mitglied des Unternehmens haben Sie die Möglichkeit, ebenfalls von diesen Sonderkonditionen für Ihren privaten Mobilfunkvertrag zu profitieren. Sie können dieses Angebot auch Ihren Angehörigen zugänglich machen.
Prinzip und Bedingungen
Jedes Mitglied des Unternehmens Aligro kann ein «Aligro-Konto» bei Salt Business erstellen und von den Firmentarifen für den privaten Mobilfunkanschluss profitieren. Diese Konditionen gelten so lange, wie das Arbeitsverhältnis besteht.Die Inhaberin oder der Inhaber des Aligro-Kontos kann im eigenen Namen bis zu fünf Mobilnummern von nahestehenden Personen hinzufügen, damit auch diese von den vorteilhaften Konditionen profitieren können. Durch das Hinzufügen einer neuen Nummer oder die Übertragung einer bestehenden Nummer wird die Inhaberin bzw. der Inhaber des Aligro-Kontos zur Vertragsinhaberin bzw. zum Vertragsinhaber der betreffenden Nummer und ist somit allein verantwortlich für deren Verwaltung sowie für die Bezahlung der entsprechenden Rechnungen.
Abonnementspreise
Die Preisliste der Abonnemente wurde dir intern im Unternehmen mitgeteilt. Sie ist weiterhin bei der Personalabteilung erhältlich.
Details der Abonnemente
Erste Schritte: Erstellung oder Übertragung einer Nummer
Bei der Eröffnung Ihres Aligro-Kontos bei Salt Business – und für jede Nummer, die Sie hinzufügen möchten – stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:
Neue Nummer erstellen: Salt weist Ihnen eine neue Mobiltelefonnummer zu. Diese Option ist ideal für Angehörige, die noch keine persönliche Nummer besitzen, oder wenn Sie eine separate Linie für einen bestimmten Verwendungszweck benötigen.
Bestehende Nummer übertragen: Sofern Ihre aktuellen vertraglichen Verpflichtungen dies zulassen, können Sie eine bestehende Nummer – unabhängig vom aktuellen Anbieter – übertragen. Wenn die Nummer tatsächlich portierbar ist, ist dieser Prozess kostenlos und erfolgt in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen.
Ist meine Nummer für die Übertragung verfügbar?
Bevor Sie eine Rufnummernübertragung (Portierung) vornehmen, ist es wichtig, die aktuellen vertraglichen Verpflichtungen bei Ihrem bisherigen Anbieter zu berücksichtigen – unabhängig davon, ob Sie bereits Salt-Kundin bzw. -Kunde sind oder nicht.
- Sie sind bereits Salt-Kundin bzw. -Kunde mit einem Gerät im Abo enthalten. Der Vertrag ist in der Regel mit einer Mindestlaufzeit (oft 24 Monate) verbunden. Eine Portierung ist erst zum Ablauf des Vertrags möglich, um Gebühren im Zusammenhang mit dem Gerät zu vermeiden.
- Sie sind bereits Salt-Kundin bzw. -Kunde ohne ein an das Abo gebundenes Gerät. Wenn die verbleibende Vertragsdauer unter 12 Monaten liegt, ist eine Portierung ohne zusätzliche Kosten möglich.
- Sie sind Kundin bzw. Kunde eines anderen Anbieters.Eine Portierung Ihrer Nummer ist ebenfalls möglich, vorbehaltlich der Kündigungsbedingungen Ihres aktuellen Vertrags. Falls Sie noch gebunden sind, können je nach verbleibender Laufzeit Gebühren anfallen. Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Anbieter nach den genauen Bedingungen zu erkundigen. Sollte Ihr Vertrag weniger als 12 Monate Restlaufzeit haben, kann Salt Business den Transfer mit Ihnen planen, um ihn zum Vertragsende vorzubereiten.
Wie funktioniert das?
Ein Aligro-Konto erstellen
- Füllen Sie das Formular auf dieser Seite aus
- Aligro bestätigt die Gültigkeit Ihres Arbeitsvertrags
- Salt Business erstellt ein Aligro-Konto und kontaktiert Sie bezüglich der administrativen Schritte (Zugang zu Ihrem Konto, Rufnummernportierung etc.)
Verwendung des Aligro-Kontos
Als Inhaber des Aligro-Kontos verwalten Sie Ihre Abonnemente nun selbstständig. Für die Nummern, die Ihrem Konto zugewiesen wurden, können Sie:
- Das Abonnement für jede Nummer auswählen (auf ein höheres oder tieferes Angebot wechseln).
- Die Rechnungen für die einzelnen Nummern einsehen und verwalten.
- Eine Nummer aus Ihrem Konto entfernen.
Stellen Sie uns Ihre Kontaktanfrage zu.
*Pflichtfelder
Erste Schritte
SIM-Karte
SIM-Karte wechseln:
- Speichern Sie Ihre Kontakte auf Ihrem Gerät.
- Legen Sie die SIM-Karte am Tag der Portierung ein.
- Geben Sie ggf. den PIN-Code ein.
Wenn Sie zwei SIM-Karten benutzen, konfigurieren Sie die Karten nach Belieben (Haupt- und Zweitkarte).
eSim-Aktivierung
Vor Einsatz des Produktes, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist. Dies kann über ein WLAN-Netzwerk oder, wenn eine Nano-SIM-Karte im Gerät aktiviert ist, über mobile Daten erfolgen. Diese Internetverbindung ist erforderlich, um das eSIM-Profil auf das Gerät herunterzuladen.
Wenn Sie von einer Nano-SIM von Salt zu einer Salt eSIM wechseln, vergessen Sie nicht, die deaktivierte Nano-SIM-Karte zu entfernen. Wenn Sie die Nano-SIM im Gerät behalten, versucht das Gerät, diese Karte für die Verbindung zum Salt-Netzwerk zu verwenden, was nicht funktioniert. In diesem Fall muss das Profil der neuen aktivierten eSIM heruntergeladen werden, indem Sie sich mit einem WLAN-Netzwerk verbinden.
Aktivierung auf iPhones:
- Zu Einstellungen gehen
- "Mobiles Netz" auswählen
- Auf "Mobilfunktarif hinzufügen" tippen
- Den QR-Code auf dem Salt eSIM-Voucher einscannen
- Erneut auf "Mobilfunktarif hinzufügen" tippen
- Bei Warnmeldung "Nicht zertifizierter Mobilfunktarif" auf "OK" tippen*
Weitere Informationen unter Apple
Aktivierung auf Android-Handys
- Zu "Einstellungen" und dann "Verbindungen" gehen
- Auf "SIM Karten-Manager" tippen
- „Mobilfunktarif hinzufügen“ wählen
- Ihr Smartphone sucht dann automatisch nach einem aktiven Netzplan
- Am Ende der Seite zu "Andere Möglichkeiten zum Hinzufügen von Plänen" gehen und "Mit QR-Code hinzufügen" wählen
- QR-Code in der Mitte des Vierecks auf dem Bildschirm positionieren
- Sobald der Salt Mobilfunktarif erkannt wurde, auf "Hinzufügen" tippen
- Wenn der Mobilfunktarif registriert wurde, OK wählen, um den Mobilfunktarif zu aktivieren
- Sobald die eSIM Karte aktiviert ist, kann sie im "SIM Karten-Manager" eingesehen werden
Konfiguration der Mailbox
Aktivierung der Mailbox:
Geben Sie 086 gefolgt von Ihrer Rufnummer ein (z. B. 0860781234567).
Deaktivierung Ihrer Mailbox:
Geben Sie ##004# ein.
Aktivierung von Visual Voicemail (nur bei Apple): Senden Sie eine SMS mit START VISUAL an die 5155. Um sie zu deaktivieren, senden Sie STOP VISUAL an die 5155.
Aktivierung der Anklopffunktion
Deaktivieren Sie VoLTE und WLAN vor der Aktivierung dieser Option und aktivieren Sie sie später erneut.
Wir empfehlen Ihnen, die Anklopffunktion direkt in Ihren Smartphoneeinstellungen zu aktivieren, um über einen eingehenden Anruf benachrichtigt zu werden, wenn Sie bereits in einem Anruf sind.
Geräte-Hilfe
Besuchen Sie unsere Geräte-Hilfeseite unter für Informationen zu den folgenden Einstellungen:
- Wiederherstellung von Netzwerkeinstellungen,
- automatische Netzwahl,
- Konfiguration von WLAN-Anrufen uvm.
Häufig gestellte Fragen
Wer kann von diesen Konditionen profitieren?
Ein Aligro-Konto ist auf sechs Abonnemente begrenzt. Sie und fünf Ihrer Angehörigen können somit von diesen vorteilhaften Konditionen im Mobilfunkbereich profitieren.
Wie kann ich meine Angehörigen in diese Konditionen einbeziehen?
Füllen Sie für jede Nummer, die Sie mit Ihrem Konto verknüpfen möchten, ein separates Formular aus. Salt Business übernimmt dann die Portierungsformalitäten mit dem bisherigen Anbieter.
Wie funktioniert die Rechnungsstellung?
Für jede zugeordnete Nummer wird dem Inhaber des Aligro-Kontos von Salt Business eine monatliche Rechnung zugestellt. Der Inhaber des Aligro-Kontos ist allein für die Bezahlung dieser Rechnungen verantwortlich. Bei Nichtbezahlung können die Dienstleistungen ohne Vorankündigung unterbrochen werden. Offene Forderungen können mit dem Anspruch auf den monatlichen Lohn oder mit dem Endguthaben bei Vertragsende verrechnet werden.
Was passiert bei Beendigung meines Arbeitsvertrags?
Der Zugang zu den Sonderkonditionen des Unternehmens endet mit dem Ablauf des Arbeitsvertrags. In diesem Fall wird Salt Business mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um gemeinsam das weitere Vorgehen bezüglich Ihrer Mobilnummer zu klären. Standardmässig wird das oder die Abonnemente auf Salt PrePay umgestellt.
Was passiert, wenn ich den Anbieter wechseln möchte?
Sie sind jederzeit frei, auf die Dienste von Salt Business zu verzichten. Ihr neuer Anbieter stellt dann einen Portierungsantrag zur Übertragung Ihrer Nummer.
Kann ich mein Mobilgerät mit einem neuen Abonnement ändern?
Die Konditionen bei Salt Business beinhalten keine Angebote für den Kauf eines neuen Geräts.
Kann ich mein Abonnement bei Salt aktualisieren?
Mit Ihrem Aligro-Konto können Sie frei aus den vier verfügbaren Abonnementen wählen.
Kann ich eine eSIM haben?
Ja, sowohl physische SIM-Karten als auch eSIMs werden vor der Migration bereitgestellt. Wenn Ihr Telefon die eSIM-Funktion unterstützt, können Sie diese entsprechend aktivieren.
Was soll ich mit meiner alten SIM-Karte machen?
Sie wird am Migrationstag nicht mehr funktionieren und kann danach zerstört werden.
Informationen über unbegrenzte Roaming-Kommunikation
Roaming-Anrufe und -SMS sind nur in den folgenden Kategorien unbegrenzt: eingehend, innerhalb des Landes, in die Schweiz und in die Europe B2B-Zone.
Welche Länder sind in den verschiedenen Zonen – Europe B2B, Business und Travel B2B – enthalten?
Eine detaillierte Länderliste finden Sie hier
Gut zu wissen
Was ist VoLTE?
Mit VoLTE (Voice over LTE) telefonieren Sie über das 4G-Netz (LET-Netz) und benutzen den neuen Mobiltelefoniestandard und die leistungsstärkste Verbindung. Somit haben Ihre Anrufe eine makellose Soundqualität und bieten eine ultraschnelle Verbindung.
Für eine optimale Soundqualität, vergewissern Sie sich, dass VoLTE in Ihren Smartphoneeinstellungen aktiviert ist.
Wozu dienen WLAN-Anrufe?
Wenn WLAN-Anrufe aktiviert sind, können Sie Anrufe aus jedem beliebigen WLAN-Netz weltweit tätigen, egal ob Sie Zuhause oder im Ausland in einem Hotel sind. Mit WLAN-Anrufen vermeiden Sie Roaminggebühren und zusätzliche Kosten für Anrufe in die Schweiz. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung von WLAN-Anrufen insbesondere dann, wenn die Abdeckung des Mobilnetzes nicht optimal ist, z. B. in Gebäudeinneren.
Warum sollte ich Cost Control benutzen?
Mit Cost Control können Sie Ihren Datenverbrauch in Echtzeit verfolgen und zusätzliche Data Packs für die Schweiz und das Ausland direkt über Ihr Handy kaufen. Behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihren Datenverbrauch, indem Sie costcontrol.salt.ch/status besuchen (Diese Seite ist nur von mobilen Geräten aus zugänglich, nicht von Laptops). Sie können diese Seite weltweit gratis nutzen. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit einem Mobilnetz verbunden sind. Sie können diese Seite nicht über das WLAN erreichen.
Why
Salt
Business?
Qualität
Massgeschneiderte Lösungen für jedes Business.
Abdeckung
99,9% der Schweiz mit 4G+ Mobilfunknetz.
Preis
Premium-Angebote zum besten Preis.
Service
Ein fester Ansprechpartner für alle Ihre Bedürfnisse.